MyVetikalender

Studienorte

Interview

Wahlpflichtkurs "Antibiotika- Minimierung im Stall" Veterinärmedizinstudierende

VetMAB.de bietet seit dem Wintersemester 2016/17 den Wahlpflichtkurs "Antibiotika- Minimierung im Stall" an deutschen Veterinärmedizinfakultäten an. Auch im kommenden Semester erhalten Studierende die Möglichkeit, am interaktiven Online-Kurs teilzunehmen. Marie E. (5. Semester) der Freien Universität Berlin hat ihn bereits absolviert. Im Nachfolgenden Interview schildert sie uns ihren Eindruck. Marie ist mit Großtieren aufgewachsen und möchte auch zukünftig in diesem Bereich tätig sein.

Interview lesen  

Veti-Kalender

Veti-Kalender 2022/2023

Mit dem praktischen Taschenkalender haben Sie Ihr Tiermedizinstudium voll im Blick!

Der Veti-Kalender ist der Taschenkalender für Studierende und junge TierärztInnen. Er erscheint pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2022/2023 und enthält viele wertvolle Fachinformationen wie beispielsweise die physiologischen Daten und Laborwerte der Tierarten sowie Impfempfehlungen, ein Fachwörterlexikon, interessante Termine und Adressen zu den Fachbereichen der Veterinärmedizin in Deutschland. Durch sein praktisches Kalendarium, in das bereits alle wichtigen Termine für „Vetis“ an den Fachbereichen sowie die bedeutenden Kongresse/Tagungen in Deutschland eingetragen sind wird er zum perfekten Begleiter für das Veti-Studium.

Top-Thema in dieser Ausgabe ist das Thema Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg. Es gibt zahlreiche Kommunikationsstrategien, die man erlernen kann und die Tierärzt:innen zu mehr Erfolg und persönlicher Zufriedenheit verhelfen. Deshalb haben sich u.a. Prof. Mathab Bahramsoltani (FU Berlin) und Dr. Christin Kleinsorgen (TiHo Hannover) für die Verankerung von Kommunikationsunterricht im tiermedizinischen Lehrplan (TAppV) stark gemacht. Inzwischen werden in Berlin, Hannover, Gießen und München die Grundlagen der Kommunikationstheorien verpflichtend gelehrt. In Leipzig ist das Angebot freiwillig.

Der Veti-Kalender kostet Euro 8,99 und wird ab Mitte August 2021 im Vetion.de-Shop und im Fachbuchhandel bei Lehmanns Media und Fachbuch Schaper erhältlich sein.

Zum Vetion.de - Shop

Vitalparameter 2go

Back to Top